Blog

Hauke Kranz

Hauke Kranz arbeitet heftigst an ihrer neuen CD mit Namen „Open skies“ und ich bin sehr gespannt, welche Musik dabei rauskommt.
Wer in die Arbeit rein horchen möchte, kann dies hier in Form des Studiotagebuchs tun, das die Höhen und Tiefen eines solchen Abenteuers offenbart und einen erahnen lässt, dass hier etwas passiert, das uns Musik bescheren wird, die wir heutzutage nötiger haben denn je. Hauke Kranz nimmt einen förmlich an die Hand und lässt einen auch nicht mehr los. Das Gefühlschaos ist Bestandteil dieser Reise, die jeder von uns geht. Hoffnung zerstreut sich und dennoch öffnen sich neue Horizonte und geben den Blick frei

Lernwerkzeuge

Immer auf der Suche nach nützlichen Werkzeugen, bin ich auf mehrere nette Seiten gestoßen.

1.quizlet.com
benötigt eine Anmeldung, dafür aber auch viele Möglichkeiten.

2. classroomscreen.com

Bietet eine Art virtuelle Tafel und funktioniert ohne Anmeldung.

Die „Rede“ von Emma Gonzales und mein Kommentar dazu:

Deutsche Laute für arabisch sprechende Menschen

https://mooin.oncampus.de/course/De4Arab2

Werkzeuge für DaZ/ DaF Lehrer

Hier werde ich in loser Reihenfolge Werkzeuge vorstellen, die einem helfen sollen, den DaZ / DaF Unterricht zu meistern.

Aller Anfang ist leicht

Serlo ABC

Serlo ABC ist eine kostenlose Alphabetisierungs-App, die eine selbstständige, intuitive und personalisierte Aneignung des lateinischen Alphabetes ermöglicht und gleichzeitig sprachliche Handlungskompetenzen vermittelt.

Serlo ABC wird von Serlo Education entwickelt und wurde durch die Europäische Kommission gefördert.

Link zu der Serlo ABC App